Etappe Öschle bei Kempten bis Füssen

Ungefähr 2 km nachdem ich den Campingplatz verlassen habe, geht der Weg übe eine längere Distanz heftigst  bergauf, mit Steigungen zwischen 8 – 11 % und so ist schon nach ca. ½ Stunde die erste Pause fällig. Auf der gesamten Etappe kommen immer wieder solche Steigungen vor, allerdings ist die Strecke dann kürzer.
Ich fahre fast ausschließlich auf Rad- oder geteerten Feldwegen und sehr wenig befahrenen Landstraßen, immer fernab verkehrsreicher Autostrecken. Die heutige Etappe ist nichts für Leute, die ländliche Alpenidylle verabscheuen. Es geht immer auf und ab (allerdings mehr auf als ab) durch hügelige Almwiesen mit Blick auf das nahe Alpenszenario. Das Alpenpanorama in der Milkawerbung ist nur ein lascher Abklatsch des realen Oberallgäu, durch das ich mit meinen Beinchen kurbele. Irgendwann passiere ich den Rottachsee und den Hopfensee. Letzterer ist mit Blick auf Schloss Neu-Schwanstein rund um den Ort Hopfen touristisch maximal erschlossen. 
Kurz nach Hopfen erreiche ich Füssen. Auch hier ist  der Tourismus in Hochform, vermutlich als Basisstation zur Erstürmung von Schloss Neuschwanstein und Schloss Hohenschwangau. Da rundherum Regenwolken aufziehne fahre ich gleich weiter bis zum Campingplatz am Forggensee, ca. 5 km nördlich von Füssen. Der Platz für Zelte liegt auf einer erhöhten terrassierten Wiese mit fantastischem Blick auf die Berge und den See. Kurz nach dem ich mein Zelt aufgebaut habe kommt noch ein Ehepaar mit einer 12-jährigen Tochter dazu, denen ich auf dem letzten Drittel der Etappe immer mal wieder begegnet bin. Sie befahren den Bodensee- Königsseeradweg, den ich bis hierher auch abgeradelt habe. 
Beim Aufbau des Zeltes werde ich von leichtem Nieselregen begleitet, der aber bald wieder aufhört, jedoch immer mal wieder kurz anfängt. Ein Weitblick rüber in die Berge und nach Füssen zeigt mir, dass es dort weit heftiger zugeht und ich gerade nochmal Glück gehabt habe.
Da die nächste Etappe über den Fernpass führt und für Morgen ab dem frühen Nachmittag ein langandauerndes Gewitter angesagt ist, beschließe ich, den folgenden Tag noch in Füssen zu bleiben. 
Der Link zur Tour:
Etappe Öschle - Füssen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0