Etappe Lutzelburg bis Straßburg

Da ich nun schon seit 12 Tagen an Flüssen und Kanälen entlang radele, gibt es dazu nicht mehr viel Besonderes zu berichten. Die Tour geht bis Straßburg immer direkt entlang des Marnekanals, nur der Weg wechselt mal von rechts nach links und umgekehrt. Nennenswerte Höhenunterschiede gibt es wegen des Kanals nur an den Schleusen. Da ich schon seit Konz bis ca. 14.00 Uhr leichten Rückenwind habe, geht es schon die ganzen Tage trotz des vielen Gepäcks relativ flott voran. 
Da ich am Morgen ohne großes Frühstück losgefahren bin, habe ich nach dem Wochenende in Saverne meine Vorräte an Essen und Trinken wieder aufgefüllt. Vor allem mit Getränken habe ich mich reichlich eingedeckt – insgesamt 5 Liter habe ich am ganzen Fahrrad verteilt. Da der Tag wieder sehr heiß wird, an den Fahrradwegen in Frankreich im Unterschied zu Deutschland so gut wie keine „Tankstellen“ zu finden sind und die Route bis kurz vor Straßburg keine wirklichen Ortschaften streift, bleibt mir auch nichts anderes übrig.
Die Einfahrt in Straßburg ist bis ins Zentrum sehr angenehm. Ich muss keine hässlichen Vororte oder Industriegebiete passieren und bleibe fast bis zur Stadtmitte an Gewässern. Unterwegs geht es auch an den beeindruckenden Gebäuden des Europäischen Parlaments und des Europarats vorbei. 
Der erste Eindruck von der elsässischen Hauptstadt ist bei der Durchfahrt bis zum vom mir angepeilten Campingplatz im südlich Teil der Stadt sehr beeindruckend. Nur der Campingplatz ist nicht dort, wo er laut Karte sein soll. Ein anderer ist auch nicht in der Nähe verzeichnet. Da ich inzwischen bereits wieder 70 km geradelt bin, werde ich etwas nervös. Aber dank Smartphone und Internet finde ich schließlich einen, sogar wesentlich näher zum Zentrum als der auf  der Karte verzeichnete. Dennoch bin ich 10 km vergeblich geradelt und das auch noch entlang einer verkehrsreichen Schnellstraße.
Der Campingplatz ist ganz schön gelegen, kostet aber 25 EUR pro Nacht! Dennoch beschließe ich, eine weitere Nacht zu bleiben, um mir die Altstadt anzusehen.
Da mein Fahrradnavi diese Etappe zwischendurch nicht aufgezeichnet hat, stimmen die ganzen Angaben, die unter dem folgenden Link zu finden sind nicht. Der Vollständigkeit wegen habe ich ihn dennoch veröffentlicht:
Lutzelburg  -  Straßburg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0